Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Eröffnung der U-Bahn am 31. Juli 1988 - Abschied von den oberirdischen Straßenbahnstrecken

2014 + 1609
31.06.88
Rheinbahnhau, Schleife

267 + 316
31.06.88
Barbarossaplatz

583 + 797
31.06.88
Ratinger Tor

583 + 797
31.06.88
Opernhaus

2014 + 1609
31.06.88
Jan-Wellem-Platz

583 + 797
31.06.88
Jan-Wellem-Platz

2014 + 1609
31.06.88
Jan-Wellem-Platz

380 + 643
31.06.88
Steinstraße

2014 + 1609
31.06.88
Bismarckstraße

380 + 643
31.06.88
Bismarckstraße

Am Abend präsentieren sich die Museumswagen im Betriebshof Derendorf

 

Am 31. Juli 1988 wurde die oberirdische Strecke von Oberkassel zum Hauptbahnhof das letzte Mal von Straßenbahnwagen befahren. Aus diesem Grund waren auch einige
Museumszüge im Einsatz.

Fahrstrecke:
Hauptbahnhof (Schleife)
Bismarckstraße
Steinstraße
Jan-Wellem-Platz
Opernhaus
Ratinger Tor
Luegplatz
Barbarossaplatz
Rheinbahnhaus (Schleife)

Neu in den Reihen der Museumsfahrzeuge war dabei der „Samba-Zug“ - bestehend aus
dem Triebwagen 2014 (ex 2109) und Beiwagen 1609 - in grüner Lackierung der 1950er
Jahre als Linie 16.

Ferner kamen noch als Linie 16/E zum Einsatz:

Triebwagen 267 mit Beiwagen 316, Triebwagen 954 mit Beiwagen 858
Triebwagen 380 mit Beiwagen 643, Triebwagen 583 mit Beiwagen 797

Am 1. August 1988 wurden dann die Straßenbahnstrecken zwischen Elberfelder Straße
und Ratinger Tor (Brückenrampe zur Oberkasseler Brücke) sowie Bismarckstraße
zwischen Berliner Allee und Oststraße stillgelegt, um die Gleisanlagen für den geplanten
Stadtbahnbetrieb der Linien aus Richtung Oberkassel umzubauen.